Das Gute & die Wiedererkennung

Ich werde nicht wiedererkannt.

20171124-Scan 29

Warum?

Weiß ich nicht.
Und wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum ich nun kein Dreadhead mehr bin. Ich wollte nicht, dass ich auf meine Haare reduziert werde. Somit verabschiedete ich mich von meinen Seelenerweiterungen. Und nun? Naja, jetzt habe ich ja keinen Wiedererkennungswert mehr – so erschien es mir.

Letztendlich würde ich behaupten, jedes Gesicht ist individuell und da stellt sich bei mir die Frage, ob mich Menschen nicht erkennen wollen.
Kein Problem, dann eben nicht. Trotzdem frage ich mich, was an einem ‚Hallo’ oder einem einfachen Nicken zur Begrüßung so schwer ist. Ich persönlich bin auch nicht der begrüßungsfreundlichste Mensch, aber so ab und an schaffe ich es eben doch ein verkorkstes Lächeln hervorzubringen. Vielleicht aber auch, bilde ich mir das alles nur ein.

Ja, vielleicht bilde ich mir wirklich alles nur ein- wie sogar meine Therapeutin feststellte (aber das ist ein anderes Thema).

Es ist nicht angenehm auf Menschen zuzugehen, für mich. Doch wenn ich es schaffe, stolz bin, mich freue und dann einen entsetzten Blick zurückbekomme, weil mich mein Gegenüber als Fremde sieht, dann wird mein Blick auch entsetzt. Warum sollte ich mir also in Zukunft Mühe geben, wenn eh nichts zurückkommt?

20171124-Scan 26
Bin ich vielleicht kein Stück besser?

Richtig. Ja, es stimmt. Ich verstecke mich entweder unter meinem Pony, meiner Mütze oder drehe mich ganz charmant weg. Manchmal habe ich schlichtweg keinen Bock auf Menschen. Ich finde, dass das auch absolut nichts Schlimmes ist. Seit wann definiert sich ‚Gut’ mit: Ich grüße jeden und alles, ich bin zu jeder Zeit offen und stehe allzeit bereit.

In der Antike hat man noch gesagt, wenn man sich um das Gute bemüht (bei allen Schwierigkeiten), ist das der wesentliche Aspekt. Und ich bemühe mich. Wir leben in Öffentlichkeit und Unbehaglichkeit, ist es dann gerechtfertigt auch mal unsichtbar sein zu wollen?

Meiner Meinung nach, ja. Sehen das andere auch so?

Ich akzeptiere es manchmal nicht erkannt zu werden. Vielmehr freue ich mich dann über dein „Hallo“!

20171124-Scan 30

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s