Pessimist& neues Video


Kann Pessimismus eine Diagnose sein? Ich weiß es nicht. Aber heute, ich schreibe den 24.01.2019, wurde ich von meiner Therapeutin als allgemeinen pessimistischen Menschen bezeichnet und ich konnte es ihr nicht abstreiten. Ich kann allgemein nicht gut streiten, außer mit mir selbst.
An diesem grauen Donnerstag hatte ich die schlimmste Therapiestunde meiner gesamten ‚ich-werde-therapiert‘-Zeit.
Und ich möchte nicht ausholen, weder detailliert wiedergeben, was geschah. Aber eines kann ich sagen; in meinem Kopf gibt es wiederkehrende Phrasen, die sagen, dass ich keinen Bock mehr habe und kurzer Hand erzählte ich meiner Therapeutin davon und brach aus. Ich brach aus, weinte und bettelte. Ich musste sie plötzlich von etwas überzeugen, was mir sonst so fern war und schlagartig vor mir saß und tief in mich hineinhorchte. Krankentransport? Nein! Und dabei dachte ich nur an zwei Dinge: Ich kann und will nicht meine Beste Freundin allein lassen. Wir brauchen uns. Sie ist mein Halt und ich möchte für sie da sein, wie sie es auch für mich ist. Das gibt mir einen Sinn im Leben, der unverwechselbar einzigartig und ungezwungen ist. Und: Ich muss Prüfungen schreiben und dafür lernen, ‚jetzt‘ ist kein guter Zeitpunkt- fragen sie mich in einem Monat nochmal.
Da es scheinbar nicht so gut läuft, werde ich mit dem Umfang meiner Veröffentlichungen hier auf der Website zurückfahren und demnächst schreiben und publizieren, wenn es mir passt. Kein Druck. Kein Stress. Mein Leben.
Vielleicht bin ich pessimistisch, aber immerhin habe ich mir eine Sonne auf den Handrücken gemalt. Tiny steps.
Und ich wäre nicht Anne, wenn ich nicht trotzdem noch etwas kreatives im Gepäck hätte: ein neues Video, jetzt und ab sofort auf YouTube zu sehen. Viel Freude!
Ich wünsche mir, dass ihr alle gesund und munter durch den Winter kommt. Ich wünsche mir für jeden eine kleine zarte Schneeflocke, die euch an die Schönheit des Lebens erinnert. Ich wünsche mir für euch einen individuellen Sinn im Leben und jemanden oder etwas, das euch die Anerkennung und den Halt gibt, den ihr braucht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s